Willkommen bei der FgGB!

Die Forschungsgemeinschaft Großbritannien (FgGB) ist als eingetragener Verein eine weltweite Vereinigung von Philatelisten und Postgeschichtlern mit dem Sammelgebiet Großbritannien. Sie wendet sich mit ihrer Arbeit vor allem an Sammler deutscher Sprache. Aus diesem Grunde erfolgen sämtliche Veröffentlichungen zu diesem Sammelgebiet auf Deutsch und in seltenen Fällen zusätzlich auf Englisch. Auch auf dieser Website ist nur diese Begrüßung auf Englisch übersetzt.

Ziel dieser Website ist es, die Arbeit der FgGB bekannter zu machen und zur Popularität des Sammelgebietes Großbritannien beizutragen.

Hierzu wollen wir allen am Sammelgebiet Großbritannien interessierten Philatelisten und Postgeschichtlern eine Plattform anbieten, auf der aktuelle Informationen zum Sammelgebiet sowie Veröffentlichungen zu Standardfragen des Sammelgebietes Großbritannien – sei es klassisch oder modern – zu finden sind.

Von der Vorphilatelie über die legendäre Penny Black aus der Zeit von Königin Viktoria bis hin zu den modernen Machins mit dem Bildnis von Queen Elisabeth II, bei uns finden Sammler aller Epochen Hilfe, Rat und Informationen. Aber auch die Postgeschichte spielt in unserem Verein eine wichtige Rolle. Als engagierte Forschungsgemeinschaft haben wir sowohl zur Postgeschichte des Vereinigten Königreiches als auch zu den Briefmarken der britischen Inseln bereits einiges publiziert. Alle Sammler dieses Gebietes, seien es Anfänger oder fortgeschrittene Aussteller, sind bei uns herzlich willkommen.

Viel Spaß beim Besuch der Website der FgGB!