Neue Buchveröffentlichung der FgGB über Malteserkreuzstempel

Welcher Sammler viktorianischer Stichtiefdruckmarken kennt nicht das Problem, bei losen Marken den Aufgabeort zu bestimmen, wenn die Entwertung mit einem Malteserkreuzstempel vorgenommen wurde?

Diese Lücke will das Handbuch Besondere Malteserkreuzstempel – Distinctive Maltese Cross Postmarks von FgGB-Mitglied Karlheinz Jonny Reher schließen.

Seit der Veröffentlichung der dreibändigen Enzyklopädie von Mike Jackson und Professor David Rockoff zum Thema Malteserkreuzstempel - der erste Band war Gewinner des Heinz-Reck-Literaturpreises 2008 - erlebt das Sammeln dieser Stempel eine wahre Renaissance. Man kann auch sagen, es wurde förmlich ein neuer Hype ausgelöst. Die Preise für viele dieser Stempel sind in den letzten Jahren teilweise in nicht für möglich gehaltene Höhen gestiegen.

Das Werk von Karlheinz Jonny Reher ermöglicht jetzt auch dem Laien, viele der Malteserkreuzstempel zweifelsfrei einem bestimmten Ort zuordnen zu können. Das kann für den Eigentümer der jeweiligen Marke durchaus auch materielle Auswirkungen haben. Ob nämlich zum Beispiel eine Marke in Norwich oder in Plymouth entwertet wurde – beide Stempel sehen sich zum Verwechseln ähnlich, können aber anhand bestimmter Merkmale eindeutig unterschieden werden – macht einen Unterschied von deutlich mehr als Euro 100,00 aus.

Karlheinz Jonny Reher hat in seinem Handbuch über 100 verschiedene besondere Malteserkreuzstempel aus dem Vereinigten Königreich beschrieben. Jeder Stempel wird auf zwei DIN A4-Seiten ausführlich vorgestellt und mit Briefen illustriert. Das vom Verfasser entwickelte Verfahren zur Ausmessung der Stempel wird im Detail erläutert und für jeden Malteserkreuzstempel angewendet.

Das Handbuch ist im Format DIN A4 (Kartonpapier) farbig gedruckt und als Loseblattsammlung konzipiert, damit geplante Ergänzungslieferungen problemlos integriert werden können. Bestelldetails etc. können hier gefunden werden.