Die Forschungsgemeinschaft Großbritannien (FgGB) hat das Ziel, Hilfestellung und Unterstützung bei der Bearbeitung des Sammelgebietes Großbritannien zu geben. Dies geschieht einerseits über die quartalsmäßig erscheinenden Rundbriefe. Andererseits veröffentlich die FgGB jedoch auch regelmäßig eigenständige Publikationen, die sich schwerpunktmäßig besonderen Themen widmen. Bitte sehen Sie die folgenden Download-Angebote als kleine Appetizer an, die Ihnen unser Angebot exemplarisch näher bringen sollen.

Wertvolle Hinweise zum Aufbau einer Victoria-Sammlung

“Briefmarkensammeln ist antiquiert, etwas für alte Leute, staubtrocken und  bierernst”. So kann man es häufig hören. Wenn das auch  Ihre Meinung ist, dann sollten Sie besser nicht weiterlesen. Denn sonst könnte Ihre Überzeugung Schaden erleiden. Ansonsten finden Sie an dieser Stelle die Möglichkeit zum Download eines Büchleins von Rudolf Müller, die dieser im Jahr 2002 als Sonderveröffentlichung der FgGB publiziert hat. Dieses Büchlein bietet Anregungen und Hilfestellungen für Sammler der Marken aus der Zeit von Queen Viktoria und soll insbesondere neue Sammler animieren, sich mit diesem Thema zu beschäftigen.

PDF-Download hier!


Hilfe zur Bestimmung von Markenheftchen

Der  spezialisierte Erwerb moderner britischer Marken, vor allem Markenheftchen, ist  in Deutschland aufgrund der geringen Händlerzahl nicht gerade einfach. Also  muss man auf den britischen Markt. Dies birgt aber die Schwierigkeit, dass viele  deutsche Sammler den Michel Großbritannien-Spezial als Nachschlagewerk benutzen,  dieser aber in Großbritannien eher nicht verwendet wird. Nimmt man den  britischen “The Bookmark Catalogue" zur Hand, steht man wiederum vor der  Herausforderung, den einen mit dem anderen vergleichbar zu machen. Diese Arbeit  hat FgGB-Mitglied Lothar Bühler den Sammlern von Markenheftchen abgenommen. In einer im Jahr 2002 ausgearbeiteten Gegenüberstellung der (Haupt-)Katalognummern der Markenheftchen und Heftchenblätter der Machin Marken aus der 7. Auflage des “The Bookmark Catalogue" und dem Michel Großbritannien-Spezialkatalog 1999. Diese Gegenüberstellung wurde von Machin-Sammlern als große Hilfe empfunden.

PDF-Download hier!

Anmerkung: Der Copyright-Hinweis in der PDF-Beilage ist nicht mehr ganz aktuell (der Artikel wurde ursprünglich im Frühjahr 2002 veröffentlicht). Aus diesem Grund wird nachfolgend eine modifizierte Fassung aufgeführt: Die Systematiken zur Katalogisierung von Markenheftchentypen, für die DB-, DP-, SA- und SP-Serien, die in dieser Aufstellung verwendet werden, unterliegen dem Copyright des Modern British Philatelic Circle (MBPC) und werden hier mit dessen freundlicher Genehmigung benutzt. Kontaktadresse des MBPC ist: Tony Wilkins, 3 Buttermere Close, Brierley Hill, West Midlands DY5 3SD, United Kingdom